Seit 1845

Die ersten Spuren der Winzerfamilie Perrot lassen sich bis ins Jahr 1758 zurückverfolgen.

1845 hat Wilhelm Ruff, Burger von Twann, Sohn einer Weinbauernfamilie, das Haus in der Dorfgasse erworben, in dem die Urur- und heute gar die Ururur-Enkel-Generation ihre Weine keltert. Seit dem Bau der ersten Durchgangs-Strasse (1835/36) ist die Dorfgasse der Lebensnerv von Twann. Wilhelm Ruff, der Nachfahre aus dritter Generation begann mit guten Voraussetzungen für den Aufbau seines eigenen Weinbau-Betriebes.

In der vierten Generation waren es Karl und Ida Ruff-Ruff, welche die Geschicke des Weinbaus im selben Haus führten. Noch wurde der Wein nicht in Flaschen abgefüllt. Händler kauften ihn direkt im Keller ab Fass.

In der fünften Generation zeichneten Paul und Rosa Ruff-Sulzmann für die Qualität der Weine im Haus 36 an der Dorfgasse. Sie begannen, wohl in den 1930er-Jahren, den Wein teilweise in Literflaschen abzufüllen und so an den Handel und auch bereits an erste Privatkunden zu verkaufen.

In der sechsten Generation wechselte der Name. Wie schon bei Ida Ruff vererbte sich der Betrieb über die Frauenlinie. Martha Ruff heiratete Hermann Dasen, einen Fischers- und Bauernsohn aus Gerolfingen und führte mit ihm unter dem Namen Dasen-Ruff die Weinbau-Tradition weiter.

Der Konjunkturaufschwung der 1950er/60er-Jahre setzte auch im Weinbau neue Massstäbe. Es wurde eine erste moderne, elektrische Presse angeschafft. Der Wein wurde nun in Liter-, 7-Deziliter- und Halbliter-Flaschen an mehrheitlich private Kunden verkauft.

Seit 1983 ist der Weinbaubetrieb im Besitz der siebten Generation. Zum dritten Mal kommt die Frauenlinie zum Zug. Vreny Dasen und Hans Perrot machen den Betrieb unter dem Namen Perrot-Dasen zu einem modernen Weinbauunternehmen. Die Rebfläche vergrössert sich von 1,2 auf 2,2 Hektaren. Bei Neuanlagen wird vermehrt auf Pinot Noir-Trauben umgestellt und weitere neue Sorten, wie zum Beispiel Sauvignon blanc, angepflanzt. Die Perrot-Dasen-Weine erzielen an nationalen Wettbewerben regelmässig Höchstnoten respektive Gold- und Silberdiplome

Nun ist die achte Generation an der Reihe. Olivier und Alexandra Perrot haben zu Beginn des Jahres 2011 den Weinbau übernommen. Hans Perrot ist aber immer noch für den Keller zuständig.